Die weltweit steigende Nachfrage nach Medikamenten und hohe Investitionsdynamik in der Pharmabranche bescheren der RUDERT Edelstahl-Technik GmbH Wachstumspotentiale. Mit Spezialapaaraten für die Pharmaindustrie erzielt der Crimmitschauer Hersteller von Warmwasserspeichern und Wärmetauschern bereits rund 40 Prozent des Betriebsertrages. Die Marktaussichten sind positiv.

Breit aufgestellt und weitgehend konjunkturunabhängig hat sich das Werk in den vergangenen Jahren stabil weiterentwickelt, sagt Geschäftsführer Stefan Rudert. Zum Einsatz kommen Behälter und Apparate beispielsweise in der Heizungstechnik zur Trinkwassererwärmung und Erhitzung von Reinstwasser für die Herstellung von Impfstoffen. Zu Kunden / Referenzen im In- und Ausland zählen u.a. die größten Ausrüster für Heizungstechnik in Europa und namhafte Hersteller von Pharmaprodukten, Anlagenbauer in der Schweiz sowie Hotelanlagen in Vietnam, im mittleren Osten, Hong Kong und Macau.


Bis zum Versand komplexer, aus vielen Einzelteilen bestehende Spezialbehälter mit bis zu drei Metern Durchmesser, 18 Millimeter Wandstärke und 12 Tonnen Gewicht sind aufwändige Fertigungsprozesse erforderlich. Moderne Arbeitsplätze für Entwicklung und Produktion sowie neueste Technologien beim Schneiden, Sägen, Schweißen, Beizen und Elektropolieren sichern hohe Produktivität und Qualität. Pro Jahr verarbeiten die rund 130 Mitarbeiter etwas 600 Tonnen Edelstahl. Auf sein Team kann sich Stefan Rudert verlassen.“Das läuft“, versichert der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau. Den 1930 vom Großvater gegründeten Betrieb hat er zur Wende von seinem Vater übernommen und kräftig investiert. Als Ortsvorsteher von Frankenhausen und 2.Vorsitzender des ETC Crimmitschau kümmert er sich außerdem um Bürgeranliegen und den Eispiraten-Nachwuchs: „Das liegt mir am Herzen. Ich kann Einfluss nehmen.“


Gestalten will der 62-jährige mittelfristig auch die Unternehmensnachfolge. Ob Sohn Willy, der den Namen des Firmengründers trägt und beim ETC im Profikader stürmt, das Steuer übernimmt? „Das will sorgfältig vorbereitet sein“, sagt Stefan Rudert. „Ein gut positioniertes Unternehmen mit spannenden Themen steht jedenfalls bereit und das Interesse ist vorhanden.“ (Aus der IHK-Kammerzeitschrift „Wirtschaft-Südwestsachsen“ vom 05-2023)

45.000 Liter Fassungsvermögen hat dieser Behälter für einen Hersteller für löslichen Kaffee mit Sitz in Hamburg. Stefan Rudert erläutert IHK-Geschäftsführer Torsten Spranger Konstruktions- und Fertigungsprozesse.

RUDERT Edelstahl-Technik GmbH
Sachsenweg 3
08451 Crimmitschau
Tel.: +49 (0) 3762-9561-0
Mail: info[at]rudert-edelstahl.de

Links

© 2024 RUDERT Edelstahl-Technik GmbH

© 2024 RUDERT Edelstahl-Technik GmbH